Verlobungs- und Trauringe: die aktuellen Trends

Wie alle anderen Produkte und somit auch Schmuck sind Verlobungs- und Trauringe modischen Trends unterworfen. Was vor einigen Jahren noch “in” war, stößt bei vielen Paaren heute kaum mehr auf Interesse. Zwar sollten immer der individuelle Geschmack und das persönliche Budget entscheiden, es kann aber nicht schaden, einen Blick auf die aktuellen Trends zu werfen.

Diese Klassiker kommen nie aus der Mode
verlobungsringRinge in Gelbgold sind zwar nach wie vor absolute Klassiker, zu den Trendsettern zählen sie derzeit aber nicht. Vor allem jüngere Paare entscheiden sich momentan lieber für Alternativen in kühleren Nuancen. Paare im reiferen Alter setzen dagegen nach wie vor gerne auf klassisches Gelbgold. Ein Grund mag sein, dass diese Ringe seit jeher mit traditionellen Werten assoziiert werden und schon seit Generationen für Liebe und Verbundenheit stehen.

Weißgold: aktuell voll “up to date”
Verlobungsringe Weißgold verbinden die kühle Eleganz von Silber mit der edlen Strahlkraft von Gold. Sie laufen nicht an, sind extrem robust und sehr langlebig. Außerdem punkten sie mit einer modernen Optik, die perfekt den heutigen Zeitgeist trifft. In Verbindung mit Diamanten kommt ihre faszinierende Ausdruckskraft besonders gut zur Geltung. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ringe aus Weißgold von Herren ebenso gerne getragen werden wie von Damen, da sie zwar kostbar und edel, aber dennoch unaufdringlich und angenehm zurückhaltend sind. Die Vorliebe für Weißgold ist derzeit bei Paaren aller Altersgruppen zu beobachten.

Roségold: charmante Ringe mit warmer Ausstrahlung
Ähnlich wie Weißgold ist auch Roségold ein Trend, der in der Schmuckwelt momentan für Furore sorgt. Um den zarten Farbton zu erzielen, muss der Goldlegierung ein geringer Anteil an Kupfer beigemischt werden. Daraus ergibt sich eine Nuance, die sehr viel Wärme ausstrahlt und ein echter Hingucker ist. Verlobungs- und Trauringe in Roségold waren vor einigen Jahren noch eher selten zu finden, momentan sind sie jedoch stark im Kommen.

Verlobungs- und Trauringe als perfekt aufeinander abgestimmtes Duett
Zwar verwenden viele Paare den Verlobungsring später auch als Trauring, wer dies nicht möchte, wird vielleicht folgenden Trend mögen. Hier werden die Verlobungs- und Trauringe zusammen besorgt und optisch optimal aufeinander abgestimmt, so dass beide Ringe später zusammen an einem Finger getragen werden können. Das sieht zwar toll aus, hat aber auch Nachteile. Zum einen müssen beide Ringe relativ schmal ausfallen, damit das Ensemble nicht zu pompös wirkt. Zum anderen sollte das Paar das Ringe-Set gemeinsam aussuchen, damit die Braut beim Jawort keine böse Überraschung erlebt.

Individualität ist gefragt!
Die meisten Paare wünschen sich Ringe, die zu ihnen und ihrer Liebe passen und eine hohe Symbolkraft haben. Sie sollen daher so einzigartig und unverwechselbar wie möglich sein. Der Trend geht darum ganz klar in Richtung Exklusivität. Kostbare Edelsteine, eine besondere Oberflächenverarbeitung oder ausgefallene Details machen die Ringe zu etwas ganz Besonderem. Edle Weißgold-Ringe mit schimmernden Brillanten und Ringe mit filigran geschwungenen Designs sind nur zwei Beispiele für den exklusiven Trend. Doch ganz egal, für welche Ringe sich ein Paar entscheidet: Am wichtigsten ist, dass der Look authentisch wirkt.

Bildquelle: marika - Pixelio.de






Sie lesen gerade: » Verlobungs- und Trauringe: die aktuellen Trends