Die Hochzeit – heute noch angesagt?

Hochzeiten sind ein Thema, über das unterschiedlich, je nach Lebensalter und Situation, nachgedacht wird. Dem Klischee nach träumen schon junge Mädchen von der Traumhochzeit, in der sie einen Auftritt wie eine Prinzessin hinlegen.

haende-eheringWirft man einen Blick auf die Zahlen in Deutschland, was Hochzeiten und auch Scheidungen angeht, so fällt auf, dass die Zahl der Heiratenden immer recht stabil gleich bleibt. Leider schießt im Vergleich dazu die Zahl der geschiedenen Ehen deutlich in die Höhe. Woran liegt das und ist die Ehe vielleicht nicht mehr das Richtige in der modernen Zeit?

Sich zu einer Ehe entschließen und das Heiraten selbst – das geht einfach und schnell. Es braucht eine Handvoll wichtiger Dokumente und schon können die Liebenden ohne Weiteres getraut werden. Schwer im Vergleich dazu ist allerdings, den Zauber der jungen Liebe aufrechtzuerhalten. Präsentiert sich das Leben vielleicht als zu schnell, zu vielschichtig und zu vielverheißend, als dass ein altes Gelübde wie die Ehe darin noch einen Platz finden würde? Nun, eine generelle Antwort auf diese Frage kann es nicht geben, denn wie bereit vorher angesprochen, handelt es sich bei der Ehe um eine Sache, die jeder für sich selbst entscheidet.

Eine große Rolle spielen natürlich die Erfahrungen und die Eindrücke, die im Leben vor der Ehe in Bezug auf diese gesammelt wurden. Bewiesen ist tatsächlich, dass Kinder, deren Eltern in einer schwierigen oder geschiedenen Ehe leben, selbst auch eher dazu neigen, in der Ehe zu scheitern.

Das Eheleben – ein Spiel oder bitterer Ernst?

Ein gutes Spiel nimmt einen voll und ganz in Anspruch. Es braucht eine gute Taktik und nicht immer läuft es so, wie man sich das eigentlich gewünscht hätte. Doch lässt sich die Ehe deswegen tatsächlich mit einem spannenden Spiel auf NetBet Casino vergleichen oder wäre das zu weit hergeholt.

Tatsächlich ist es das nicht, denn auch bei Book of Dead geht es, wie im Leben um einen Preis, der es wert ist, einen Einsatz zu tätigen. Wer im Spiel und im Leben zu seinen Entscheidungen steht, für den ist Aufgeben ein Fremdwort. Es geht immer weiter nach vorne und Dinge, die aus dem Ruder zu laufen drohen, werden korrigiert und angepasst. Früher, als Ehen tendenziell länger hielten, war die Situation eine andere. Die Welt war gefühlt kleiner, ein Gelübde galt aufgrund der Stärke der Kirche mehr und Menschen hatten generell weniger Freiraum, um sich zu entfalten. Das ist leider alles andere als eine Entschuldigung dafür, dass heute nicht mehr die Bereitschaft vorhanden ist, beschädigte Dinge geduldig zu reparieren.
Herz und Bauchgefühl entscheiden

Eine Entscheidung für den Rest seines Lebens treffen – das klingt als alles andere als eine leichte Aufgabe. So ist es vollkommen verständlich, wenn einer der Ehepartner zögert. Vielleicht ist bei einer derart schwierigen Entscheidung der Verstand schlicht und einfach überfragt. Was es dann braucht, ist Intuition und ein starkes Bauchgefühl, auf das in solch schwierigen Situationen Verlass ist. Die Liebe blendet, doch sprechen noch ganz viele andere Faktoren dafür, zu seinem Partner für immer Ja zu sagen, wieso sollte man es dann länger hinauszögern? Wenn es das Richtige ist, dann wird es sich als genau das bewahrheiten.

Bildquelle: Samy13 - Pixelio.de






Sie lesen gerade: » Die Hochzeit – heute noch angesagt?