Second Hand Brautkleider – was taugen sie wirklich?

Der schönste Tag im Leben kann das Budget eines jungen Paares ganz schön sprengen. Ein großer Teil des Ersparten wird bei der Hochzeit für das Brautkleid ausgegeben, denn die prunkvollen Hochzeitskleider können durchaus ins Geld gehen.

Nicht nur deshalb entscheiden sich mittlerweile jedoch immer mehr Bräute für ein Second Hand Kleid. Doch was taugen gebrauchte Hochzeitskleider eigentlich?

Zweite Hand Brautkleider machen sparsame Bräute glücklich

brautkleidViele Bräute träumen schon seit der Kindheit von der perfekten Märchenhochzeit. Das prunkvolle Brautkleid gehört einfach dazu. Doch wenn das Budget für die Eheschließung eher gering ausfällt, kann das die Stimmung im Vorfeld trüben. Auch wenn eine selbst geplante Hochzeit einiges an Geld spart, ist gerade beim Brautkleid das Einsparungspotential enorm. Der Traum vom wunderschönen Prinzessinnenkleid kann so durchaus wahr werden, wenn die Braut sich für ein Brautkleid aus zweiter Hand entscheidet.

Die Hochzeitskleider, die man privat oder im spezialisierten Handel erwerben kann, sind in einem Topzustand, denn meist wurden die Kleider natürlich auch nur am Tag der Eheschließung getragen und sind daher noch fast neu. Dennoch werden sie deutlich unter dem Ladenpreis angeboten und können auch Damen mit schmalen Geldbeutel glücklich machen.

Nachhaltiger Heiraten

Nicht nur der eigene Geldbeutel wird geschont, wenn man sich für ein Hochzeitskleid aus dem Second Hand Laden entscheidet. Wer in einem gebrauchten Brautkleid heiratet, schont auch die Umwelt, denn das Kleid, dass eine zweite Braut glücklich machen kann, reduziert den Konsum und verringerter Konsum ist gut für die Ökobilanz. Wer also nicht nur das eigene Konto weniger strapazieren möchte, sondern sich auch Gedanken um die Umwelt macht, darf gerne zu einem Brautkleid aus zweiter Hand greifen, die ebenfalls Mädchenträume wahr machen können.

Gebrauchtes Brautkleid wie neu

Das Brautkleid aus dem Fachhandel ist oft enorm teuer. Hochwertige Stoffe, funkelnde Swarowskisteine und elegante Schnitte treiben die Preise in die Höhe. Im Second Hand Handel findet man erstklassige Kleider von namhaften Marken zum günstigeren Preis. Dabei sind die Brautkleider keinesfalls weniger wert als das Stück aus dem Brautmodenhandel. Da die Brautkleider nur einen Tag getragen wurden, kann man sie durchaus als neuwertig deklarieren. Durch die kurze Tragedauer verliert es nicht an Qualität und ist gut geeignet, um noch eine Hochzeit durchzustehen.

Traumkleid sofort

Während man im Fachhandel für Brautmoden oft mit langen Wartezeiten rechnen muss, um endlich den Termin zur Wahl des Traumkleides zu erhalten, kann man im Second Hand Brautmodengeschäft schnell zum Traumkleid finden. Wenn das gewünschte Kleid passt, fällt natürlich auch das Umnähen weg und auch eine spontane Braut kann in ihrem Wunschkleid heiraten. Auch wenn die Kleider im Second Hand Handel gefunden werden, so sind diese Stücke nicht altbacken, sondern häufig auch schon aus den aktuellen Kollektionen der bekannten Hersteller.

Und weil das Brautkleid ja sofort verfügbar ist, kann man zum Beispiel den Fotografentermin für die Hochzeitsbilder auch schon vor der eigentlichen Hochzeit wählen, damit man sich am Tag der Feier auf seine Familie und Gäste konzentrieren kann und nicht stundenlang abkömmlich ist.

Die Vorteile eines Second Hand Brautkleides auf einem Blick:

  • Günstig
  • Nachhaltig
  • Schneller verfügbar
  • Modern

Bildquelle: Tim Reckmann - Pixelio.de



Hinweis zu Anzeigen


Sie lesen gerade: » Second Hand Brautkleider – was taugen sie wirklich?